Abgasuntersuchung

Abgasuntersuchung

Eine Abgasuntersuchung ist eine immer wiederkehrende Untersuchung bei KFZ-Fahrzeugen in einem bestimmten Intervall.
Die Abgasuntersuchung bei PKW´s wird auch AU oder ASU genannt, wobei der Begriff ASU veraltet ist und für Abgas Sonder Untersuchung stand. Heute wird die Abgasuntersuchung nur noch AU genannt. Meist oder normalerweise ist diese im gleichen Zeitraum wie die Hauptuntersuchung fällig. Unterschiede können entstehen wenn eine Prüfung vorverlegt wurde.

Plakette

Bei der Abgasuntersuchung erhält das Fahrzeug bei bestandener Prüfung eine Plakette auf das vordere Kennzeichen. Die AU Plakette ist sechseckig und zeigt das nächste Untersuchungsdatum an. In der Mitte der Plakette befindet sich das Jahr und die Zahl die nach oben zeigt (12 Uhr) zeigt den Monat der Fälligkeit an. Für die Zukunft ist geplant die AU und HU zusammenzulegen, so das nur noch eine Plakette nötig ist. Eine positive AU Bescheinigung ist schon heute nötig um die HU zu bestehen.
Zu jeder AU wird ein Prüfbericht ausgestellt, worauf die Meßwerte stehen und dazu ob die Prüfung bestanden wurde und eine Plakette angebracht wurde.



Comments are closed.